Erfolgreiche Pre-Seedfinanzierung für XenoPatch
Das Medizintechnik-Start-up XenoPatch schloss Mitte Juli eine siebenstellige Pre-Seed-Finanzierungsrunde ab. Das Unternehmen aus Halle (Saale) hat sich auf die Entwicklung thermotherapeutischer Behandlungsmöglichkeiten spezialisiert.
Die XenoPatch GmbH, gegründet 2023 in Halle (Saale), hat ein mobiles Gerät entwickelt, das temperaturgenaue Wärme-, Kälte- und Vibrationstherapie vereint und per App gesteuert werden kann. Der Einsatz ist im Bereich Physiotherapie vorgesehen.
Die siebenstellige Finanzierungsrunde für XenoPatch wurde von bmp Ventures mit den IBG-Fonds angeführt, unterstützt von SCE Ventures, dem Berlin Angel Fund und weiteren Investoren. Das Geld soll für die Zulassung des Gerätes als Medizinprodukt und den Markteintritt verwendet werden, außerdem stehen weitere Entwicklungen auf dem Plan.
„Wir sind begeistert von der Unterstützung unserer Investoren, die unsere Vision teilen, thermotherapeutische Behandlungen durch innovative Technologie zu revolutionieren“, so Paul Thouet, CEO von XenoPatch. „Dieses Investment ermöglicht es uns, unsere Forschung und Entwicklung zu kommerzialisieren, unsere Marktpräsenz auszubauen und damit einen bedeutenden Beitrag für Patienten und Anwender zu leisten“, fügte Felix Goldschmid hinzu, CFO des Medtech-Unternehmens.